Seit dem 13. Juli 1977 ist nun das Relais DB0QH schon in Betrieb, also mehr als 40 Jahre. Am Mittwoch den 5. Mai 2021 wurde das Relais nun auf neue Technik umgerüstet. Etwa zwei Stunden benötigten Günter (DK5DN), Hermann (DK1BS) und Josef (DL8DBN) um die alte Technik auszubauen und die neuen Komponenten in Betrieb zu nehmen. Neben dem eigentlichen Einbau der Technik waren auch noch einige mechanische Arbeiten notwendig, damit alles wie vorgesehen seinen Platz im vorhandenen Gehäuse finden konnte. Die nachfolgenden Fotos zeigen einige Impressionen während der Arbeit und die fertig aufgebaute Technik in den Schränken.
Während das alte Relais noch mit TTL-Technik und diskreten Bauelementen gesteuert wurde, übernimmt beim neuen Relais diese Aufgabe ein Raspberry Pi. Diese Einplatinen-Computer sind so leistungsstark, dass sie neben der Steuerung auch noch Echolink bereitstellen können. Dazu war in der Vergangenheit noch ein separater Computer notwendig. Zusätzlich bietet das Relais noch einige Features wie z.B. einen Funkpapagei. Die neuen Funktionen stellen wir Ihnen in einem separaten Beitrag vor.
Ergänzt wurde das System durch ein Dashboard, in dem einige Messwerte angezeigt werden. So werden neben einigen Temperaturwerten, wie zum Beispiel die Temperatur der Endstufe, auch noch der vom Netzteil gelieferte Strom, die Stärke des Signals auf der Eingabe, das SWR und die Sendeleistung angezeigt. Diese Dashboard wurde von Heribert (DK2JK) entwickelt und läuft ebenfalls auf dem Raspberry PI.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.