In diesem, nächsten Beispiel der Reihe um die Programmierung des Calliope mini soll hier nun ein Würfel für Gesellschaftsspiele programmiert werden. Die vorgehensweise, wie die Erstellung eines Programms mit der Online Entwicklungsumgebung funktioniert, haben wir im zweiten Beitrag dieser Reihe beschrieben. Dies soll hier nicht mehr näher erläutert werden. Deshalb wird direkt der Programmcode beschrieben, wie ihn Abbildung 1 zeigt.
Es ist hier eine einfache Schleife dargestellt, welche dauerhaft durchlaufen wird. Sobald die Taste A gedrückt wird, ermittel der Prozessor eine Zufallszahl, die dann als Zahlenwert auf der 5×5 LED Matrix dargetellt wird. Die Anzeige bleibt solange bestehen, bis erneut die Taste A gedrückt wird. Bitte beachten, dass der Anzeigetyp „Zeichen“ gewählt wird, sonst huscht der Zahelnwert nur einmal über die Anzeige und kann dann nicht wieder dargestellt werden.
Unter diesem Link findet Ihr das Programm in der Entwicklungsumgebung von OpenRoberta. Dort kann das Programm bearbeitet werden und gegebenenfalls unter Ihrem eigenen Account gespeichert werden.
Die Abbildung 2 zeigt einen Programmcode, der das Ergebnis des Würfelns nicht als Zahl, sondern in der klassiscchen Form mit „Augen“ darstellt. Auch hier wird zunächst mittels eines Zufallsgenrators eine Zahl zwischen 1 und 6 erzeugt. In den nachfolgenden 6 Schleifen wird die Zahl dann als Augenzahl, wie man es von Gessellschaftsspielen kennt, als Augenzahl auf der LED-Matrix dargestellt. Zusätzlich wird ein Ton erzeugt, der signalisiert, dass ein Wurf erfolgt ist.
Unter diesem Link findet Ihr das Programm in der Entwicklungsumgebung von OpenRoberta. Dort kann das Programm bearbeitet und gegebenenfalls unter Ihrem eigenen Account gespeichert werden.
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